Frage
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Zeichen/Symptome
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Zustand
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Lebensrettende Sofortmassnahme
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Gibt er Antwort ?
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bewusstlos Erstickungsgefahr
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Kopf nach hinten, Mund nach unten
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Wenn Atmung ausreichend: Seitenlagerung
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Vor Kälte (auch von unten), Nässe und Hitze schützen
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Ununterbrochen überwachen
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Äusserste Sorgfalt bei Wirbelsäulen- und Schädelverletzten.
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Atmet er ? |
- Atmung rasch, oberflächlich, unregelmässig, röchelnd oder schnappend
- Gesicht (vor allem Lippen) und Fingernägel blau verfärbt.
keine Atembewegung
sicht- und fühlbar.
- Ein- und Ausströmen der Atemluft weder hör- noch spürbar (mit Ohr an Nase und Mund
des Patienten prüfen).
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Atemstillstand oder ungenügende Atmung
Akute Erstickungsgefahr
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- Sofort beatmen (Mund zu Nase, Notfalls Mund zu Mund)
- Kopf schonend nach hinten strecken, Unterkiefer gegen Oberkiefer, Unterlippe gegen
Oberlippe pressen.
- Vorsichtig Luft in die Nase einblasen, Ausatmen beobachten (sehen/hören), dann 12-15
Beatmungsstösse pro Minute.
- Bei starkem Wiederstand und/oder fehlendem Ausatmen Kopfhaltung verbessern, Fremdkörper
entfernen.
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Blutet er ? |
- Venenblutung: flächenhaft
- Schlagaderblutung: entsprechend dem Pulsschlag spritzend oder strömend
- Mischblutungen (Venen- und Schlagaderblutungen) sind häufig
- an innere Blutungen denken
- auf Blut achten, das von den Kleidern aufgesogen wurde
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Blutversorgung lebenswichtiger Organe gefährdet
Kreislaufversagen
Schockgefahr
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- Patient flach lagern
- Blutenden Körperteil (wenn möglich senkrecht) hochhalten
- Bei ungenügender Blutstillung Fingerdruck herzwärts
- Druckverband mit weichem Druckpolster (Stoff möglichst hoch und schmal) und Binde
anlegen, notfalls doppelt.
- Falls Druckverband ungenügend: Finger- oder Faustdruck direkt in die Wunde (eventuell
mit Druckpolster)
- Verletzte Gliedmasse hochlagern und ruhigstellen
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Ist sein Puls fühlbar ? |
- rascher, nur schwach fühlbarer Puls
- blasse, nasse (feucht-klebrige) und kühle Haut
- Teilnahmslosigkeit oder auch auffallende Unruhe, Erregung
- flachem beschleunigte Atmung
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Schock
Kreislauf- versagen
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Lagerung
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In der Regel und bei unbekannter Ursache: horizontale Lagerung
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Ist die Schockursache mit Sicherheit eine starke Blutung oder ein grosser Flüssigkeitsverlust
(z.B. bei Verbrennungen): Beine etwa 30 cm anheben.
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Nicht bewusstlose Schockpatienten mit Atemnot, Brustverletzung (ohne Blutung in den
Luftwegen), Schädelverletzung, Herzinfarkt: Oberkörper hochlagern
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Schutz vor Kälte, Nässe, Hitze
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Zuspruch, Überwachung
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Arm oder Bein gebrochen ? |
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Massnahmen :
- gebrochenes Glied mit den Teleskopstöcken und Elastbinde fixieren.
- Patient warm halten und wenn möglich vor Kälte und Regen schützen.
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